Keine Angst vor der Vielfalt

Die FURCHE über das Wesen und die Vielfalt von Ordensschulen heute

Die aktuelle Ausgabe der FURCHE legt einen Fokus auf Ordensschulen und Bildungseinrichtungen von Orden.

„Ordensschulen sind aus der österreichsichen Bildungslandschaft nicht wegzudenken. Sie setzen Akzente und stellen sich der Zeit.“

Rudolf Luftensteiner, Leiter des Bereiches Bildung und Ordensschulen bei den Ordensgemeinschaften Österreichs, sieht die Aufgaben der Ordensschulen in der Bildungslandschaft als einen Erziehungsauftrag und nicht nur als Ort der Wissensvermittlung.

“Da es um den Menschen in seiner Gesamtheit gehe, hat Religion einen wichtigen Stellenwert” - so Rudolf Luftensteiner. Er sieht die Ordensschulen dem “Prinzip Gebet” verpflichtet.

Zum entsprechenden Artikel in "Die Furche" online

Keine Angst vor der Vielfalt