Doppelte Jubiläumsfeier am Elisabethinum

50 Jahre Fachschule für wirtschaftliche Berufe und 40 Jahre Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe: das Elisabethinum in St. Johann im Pongau.

Jubiläumsfeier

Pater Ferdinand Karer liest aus seinem Buch "Gehen und staunen" anlässlich der Jubiläumsfeier des Elisabethinums in St. Johann im Pongau. (c) Elisabethinum

Am 13.November 2019 wurde im Rahmen eines feierlichen und musikalisch umrahmten Festaktes im Beisein von Vertretern des Schulerhalters sowie hochrangiger Vertreter aus der Bildungsdirektion und aus Politik und Wirtschaft ein zweifaches Jubiläum am Elisabethinum begangen: Vor 50 Jahren wurde die einjährige Haushaltungsschule auf Wunsch der Bevölkerung um eine dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe erweitert, 1979 schließlich die fünfjährige Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe eingeführt. Im Jahr darauf konnten der neue Schulbau und das Internat am heutigen Standort vom damaligen Erzbischof Karl Berg eingeweiht werden.

Auf diese Gründungsjahre der Fachschule blickte Sr. Emanuela Resch, Generaloberin der Halleiner Schwestern Franziskanerinnen, in ihrer mit vielen persönlichen Erinnerungen verwobenen Festrede zurück. Auch Hofrat Josef Lackner, Leiter des pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion Salzburg, berichtete von der Anfangszeit der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, die durchaus mit einigen pädagogischen Herausforderungen verbunden war.

Frau Hofrätin Maria Habersack, Geschäftsführerin der Vereinigung der Ordensschulen Österreichs, bilanzierte nochmals die Erfolgsgeschichte des Elisabethinums in den vergangenen fünf respektive vier Jahrzehnten und schloss ihre Festansprache mit der Bitte, das pädagogische Wirken in Hinblick auf Innovation und fester Verwurzelung in der Tradition weiterzuführen.

Demut und Dankbarkeit

Im Anschluss an den feierlichen Teil las Pater  Ferdinand Karer, Direktor des Gymnasiums Dachsberg/Oberösterreich, aus seinem Buch „Gehen und staunen“: 2016 begab sich Pater Karer auf eine zweimonatige, 1500 Kilometer lange Pilgerwanderung von Dachsberg nach Rom, die er unter das Motto „Demut und Dankbarkeit sowie Aufrichtigkeit und Barmherzigkeit“ stellte. Die ausgewählten Passagen sowie die Reiseimpressionen waren Höhepunkt und meditativer Ausklang dieser stimmungsvollen Jubiläumsfeier.

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle Daniela Pfeifenberger aus der Klasse 5AHL für die musikalische Untermalung am Klavier sowie der Klasse 4 AHL und ihren Fachlehrerinnen Frau Fachvorständin Isabella Hengsberger und Frau Heidi Pitzer für die hervorragende Käsedegustation im Anschluss an den Festakt.

Christian Muckenhumer