Erziehung ist Beziehung

in unseren Kindergärten, Schulen, Nachmittagseinrichtungen & Horten an
20 Bildungsstandorten österreichweit

Spiritualität

Wir geben Kindern und Jugendlichen Raum, ihre eigene Spiritualität zu entwickeln, mit deren Hilfe sie Orientierung für gelingendes Leben gewinnen können.

Soziale Verantwortung

Wir führen zu sozialer Verantwortung durch Projekte in den Bereichen Umwelt/Nachhaltigkeit/Klima, weil wir uns als Christen in der Verantwortung für unsere Mitwelt begreifen.

Begabungsförderung

Wir ermutigen unsere Kinder und Jugendlichen dazu, Herausforderungen zu meistern, dadurch persönlich zu wachsen und unterstützen sie bei der Entfaltung ihrer besonderen Fähigkeiten und Interessen.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
HR Mag. Christian Köhler

Am 29. April 2019 fand eine würdige Feier für Mag. Christian Köhler, Direktor des Gymnasiums der Albertus Magnus Schule Wien, im Kreise von LaudatorInnen, LehrerInnen und SchülerInnen statt.

Zu den GratulantInnen zählten u.a. die Geschäftsführerin der VOSÖ, Frau HRin Mag.a Maria Habersack, die stv. Vorstandsvorsitzenden Sr. Cäcilia Kotzenmacher und der Vorstandsvorsitzende der VOSÖ, Herrn Rudolf Luftensteiner. In seiner Laudatio ging dieser auf den tieferen Wert des Hofrattitels ein: „Das, was in früheren Jahren und Kulturen noch etwas wert war, nämlich die Weisheit, die Erfahrung eines langen intensiven Berufsleben, ignoriert unsere Gesellschaft derzeit fast völlig. Der Titel Hofrat ist da eine rühmliche Ausnahme. Das gerade macht diesen Titel so wichtig und wertvoll, weil damit manches wieder ins rechte Lot gebracht wird. Die herausragende Leistung der Arbeit unseres Direktors wird durch diesen Titel bestätigt und öffentlich bedankt.“

Hofrat Köhler hat die Leitung des AMS-Gymnasiums ein Jahr nach der Übergabe der Schule von den Marianisten hin zur Vereinigung von Ordensschulen Österreichs übernommen und zählt damit zu den Pionieren in der Führung einer Ordensschule in der Nachfolge eines Ordens. „All Deinen Einsatz, Dein Engagement lässt sich nur verstehen, wenn man weiß, dass Deine Motivation sich aus Deiner christlichen Lebenshaltung speist. Papst Franziskus hat bei einer Begegnung mit Vertretern der  Marianisten ihnen mitgegeben, dass sie die Spuren Jesu in ihren Bildungseinrichtungen sichtbar werden lassen sollen. Christian, Du tust das in Deinem Direktionsalltag in der Art und wie Du mit Schülern, Lehrern und Eltern arbeitest und Gemeinschaft pflegst. Du tust das aber auch in einem Punkt, der für mich essentiell für eine starke Führungskraft in einer Katholischen Schule ist. Es ist für mich die Ebene des Gebetes. Ohne dieses kann es keine lebendige und gesunde Katholische Schule geben,“ so Luftensteiner.

Verleihung des Titels Hofrat an Mag. Christian Köhler

Vereinigung von Ordensschulen Österreichs