Feriengruß

Feriengruss2019


„Auf dem tiefsten Grund meiner Seele wohnst du in deinem Schweigen, atmest du in deiner Treue, wirkst du durch deine Kraft,
mein Gott in mir.

Im innersten Raum meines Herzens wachst du in aller Stille, wartest du in unendlicher Geduld, bist du wahrhaft gegenwärtig,
mein Gott in mir.

Auf dem heiligen Boden in mir erscheinst du im dornigen Feuer, suchst du das Gespräch mit mir, offenbarst du mir deinen Namen,
mein Gott in mir.

Auf meinem inneren Weg gehst du mit mir, stehst du zu mir, führst du mich zum Licht, verlässt du mich nicht,
mein Gott in mir.“

(Paul Weismantel)

 

Nach einem Einsatz reichen Weg durch das Arbeitsjahr ist es angebracht, inne zu halten, ruhig zu werden, bei sich anzukommen und ganz bewusst Abstand zu nehmen von allem, was der Alltag gefordert hat.                                            

Die Urlaubstage ganz einfach genießen, Vögel und Schmetterlinge beobachten, den ziehenden Wolken zusehen, die lauen Winde fühlen, Gedanken und Gefühlen freien Raum geben.

Dass Ihnen das gelingen möge,                                                                         

wünscht mit Gedanken von Paul Weismantel

DIE VEREINIGUNG VON ORDENSSCHULEN ÖSTERREICHS

Sommer 2019

Erfülltes Leben

Erfülltes Leben

Der Dokumentarfilm Erfülltes Leben von Hans Fuchs und Brigitte Kwizda-Gredler ermutigt zum Weg „Achtsam und Dankbar leben“.

165 Jahre Sacré Coeur Schwestern an der Riedenburg

165 Jahre Sacré Coeur Schwestern an der Riedenburg – Vergelt’s Gott für die Vergangenheit und Segen für die Zukunft

Gemeinsam mit Diözesanbischof Benno Elbs feierten die Sacré Coeur Schwestern der Riedenburg, Vertreterinnen der Sacré Coeur Zentralprovinz Europa, Ehrengäste aus Politik, VertreterInnen des bisherigen und neuen Schulträgervereins, zahlreiche Anciennes, Eltern und die gesamte Riedenburger Schulgemeinschaft den Abschied von den Sacré Coeur Schwestern am Standort Riedenburg.

Kollegium Kalksburg plant Ignatiustag für SchülerInnen

Kollegium Kalksburg plant Ignatiustag für SchülerInnen

Am 22. Mai fand in der Volksschule des Kollegium Kalksburg zum 1. Mal statt einer klassischen Maiandacht ein offener Tag zum religiösen Lernen und Erleben statt.

Pfingsten

Pfingsten

Pfingsten, eines der ältesten Feste des Christentums, gehört neben Weihnachten und Ostern zu den drei wichtigsten Festen der Kirche.

Clemens Paulovics

Mit 1. Jänner 2020 wird Clemens Paulovics Bereichsleiter für Bildung und Ordensschulen

Die inhaltlichen Schwerpunkte von Clemens Paulovics gehen in Richtung Stärkung des Ordensschulnetzwerkes und der Unterstützung der Ordensschulen, der  gemeinsamen Weiterentwicklung  der Profilbildung am jeweiligen Ordenscharisma entlang und die Kontaktpflege zu den  unterschiedlichen Ordensschulerhaltern und zu den Schulämtern der Diözesen.

Gedenktag: 25. Mai - Madeleine Sophie Barat (1779 - 1865)

Gedenktag: 25. Mai

Gründerin der Gesellschaft vom Heiligen Herzen Jesu RSCJ
Seit dem Schuljahr 2017/18 ist der Campus Sacré Coeur Graz der Gesellschaft vom Heiligen Herzen Jesu unter der Trägerschaft der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs.

"Es gibt immer einen Weg zu erziehen. Nützen wir ihn!" (M. S. Barat)

Link zur Biografie: http://www.sacrecoeur-graz.at/sh/