VOSO

Kollegium Kalksburg - Gymnasium

Kollegium Kalksburg - Gymnasium

Tag der offenen Tür 2017

Wed, 11/10/2017 - 10:23

Projekttreffen in Athen (25. 6. – 1. 7. 2017)

Tue, 10/10/2017 - 10:02

Die Hauptaufgabe dieses Meetings war die Erstellung des Schlussberichtes für das Projekt. Dieser Bericht ist sehr umfangreich und muss auf einer eigenen EU-Plattform hochgeladen werden um die Projektarbeit und alle Ausgaben der vergangenen zwei Jahre zu dokumentieren.

Projekttreffen in Brünn ( So. 2. 4. – Sa. 8. 4. 2017)

Tue, 10/10/2017 - 09:57

Diesmal wurde das große Lehrer-Schüler-Treffen nicht als Laboraktivität geplant, sondern als Ethik-Diskussion. Alle teilnehmenden Schulen haben ein Torten-Diagramm vorbereitet um den derzeitigen Energiemix in ihrem Heimatland darzustellen. Nach einem einführenden Vortrag von Dr. Marek Vacha (Universitätsprofessor für Ethik an der Karlsuniversität in Prag) präsentierten Schüler aus allen Ländern die derzeitige Situation ihres Landes in Bezug auf die genutzten Energiequellen.

Projekttage der 6.B und Teile der 7.A in Toulouse

Thu, 21/09/2017 - 08:37

Vom 26.6. bis 30.6. verbrachte die gesamte Klasse 6.B sowie 9 Schüler aus der 7.A gemeinsam mit Frau Professor Schwärzli einen Aufenthalt in der südfranzösischen Stadt Toulouse.
Am Montag ging es los, gleich nach der Ankunft machten wir uns daran, die Stadt zu erkunden. Bei wechselhaftem Wetter besichtigten wir die Basilika St. Sernin, die Kirche St. Julien du Taur sowie die Place du Capitole mit dem großen Rathaus der Stadt sowie die dahinter liegende Fußgängerzone.

Schulfest 2017

Fri, 30/06/2017 - 10:07

Wieder ist uns ein wunderbares Schulfest gelungen, bei dem von klein bis groß alle auf den Beinen waren und sich sportlich, künstlerisch oder musikalisch betätigt haben, von den SchülerInnen der Volksschule bis zur Oberstufe, den LehrerInnen und Pädagoginnen aus allen Bereichen, den Eltern bis zu den Altkalksburgern!

Biotechnologietag Juni 2017

Thu, 29/06/2017 - 12:31

Wie in den letzten Jahren trafen sich auch dieses Jahr ehemalige, aktuelle und manche zukünftige (hoffentlich!) Erasmus+-SchülerInnen um ihr Know-How am Biotechnologietag weiterzugeben oder zu vertiefen. Thema war die Spaltung von Stärke mit Speichelamylase. Die dabei entstehende Glucose wurde mit einem neu angeschafften Photometer gemessen.

Exkursion ins Jüdische Museum Eisenstadt und in die Haydnkirche

Thu, 29/06/2017 - 12:19

Durch eine interessante Exkursion nach Eisenstadt am 4. April 2017 ist es unseren Religionsprofessoren Prof. Ebner und Prof. Hofmann gelungen, uns Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen das Thema „Judentum“ auf lebendige Weise näher zu bringen. Denn es wurde nicht nur die Theorie aus dem Religionsunterricht wiederholt, wir haben auch sehr viele, weitere spannende Details erfahren, die uns in Erinnerung bleiben:

Orientierungstag der 5c im Don Bosco Haus

Thu, 29/06/2017 - 12:16

Am 2. Mai 2017 besuchten wir mit unserem Religionslehrer Prof. Hofmann in Begleitung von Fr. Prof. Mitlöhner einen abwechslungsreichen „Orientierungstag“ im Don Bosco Haus.
Schon bei unserer Ankunft wurden wir sehr freundlich empfangen, gingen in die Hauskapelle und erfuhren einiges über den Heiligen Don Bosco, den Patron der Jugend.