VOSO

Albertus Magnus Schule - Neue Mittelschule

Albertus Magnus Schule - Neue Mittelschule

Die 3a in der Kapuzinergruft

Tue, 20/03/2018 - 11:50

Lehrausgang Kapuzinergruft 3a

Wir haben uns im GS – Unterricht intensiv mit der Familie Habsburg beschäftigt, vor allem mit Maria Theresia und ihrem Sohn Joseph II. Aus diesem Grund besuchten wir am 19.3.2018 einen der drei Bestattungsorte der Familie – die Kaisergruft!

In der Kapuzinergruft befinden sich die Überreste von über 150 Persönlichkeiten der Familie Habsburg. Die Grufträume sind das Ergebnis von zahlreichen Um- und Ausbauten. Nicht alle Sarkophage blieben erhalten. Die Toten wurden deshalb zum Teil umgebettet. Es bleibt ein authentisches Bild:

Wir blicken auf 400 Jahre Herrschaft und deren Ende.

Schmetterlinghaus

Thu, 01/03/2018 - 11:21

Die 2a und 2b im Schmetterlinghaus

28.2.2018: -10 Grad Außentemperatur in Wien, +26 Grad im Schmetterlinghaus!
Im Rahmen des Biologie-Unterrichts unternahmen wir einen Lehrausgang in das wunderschöne Jugendstilglashaus im Burggarten, wo wir über 40 verschiedene Schmetterlingsarten und rund 500 freifliegende Schmetterlinge bewundern konnten.
Bei einer exklusiven Führung lernten wir viel über diese einzigartigen Wesen und hatten sogar die Möglichkeit die Falter hautnah zu beobachten!
Ein toller Nachmittag im tropischen Paradies!

Projekt Printmedien 3a

Tue, 27/02/2018 - 14:05

Am Freitag, 16.2.18 war die 3a im Zuge unseres Jahresprojektes „Printmedien“ in der Hauptbücherei und nahm dort an einem Zeitungsworkshop teil.

Es war eine tolle Möglichkeit das Medium Zeitung noch besser kennenzulernen. In verschiedenen Stationen wurde die Lese- und Medienkompetenz der Kinder gefördert. Während des Workshops führten sie Interviews, nahmen als Zeitungsdetektive die einzelnen Ressorts unter die Lupe und schrieben eigene Schlagzeilen.

Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch die Hauptbücherei. Es war ein spannender und kurzweiliger Vormittag!

 

Fasching

Thu, 22/02/2018 - 14:11

Faschingsdienstag in der 2b

Begonnen haben wir den Tag mit einem Frühstückskrapfen, lauter Tanzmusik und lustigen Spielen in der Schule.

Anschließend gingen wir ins Theater der Jugend, wo wir an einem Theaterworkshop teilnahmen.

Zwei tolle Theaterpädagoginnen zeigten uns einfache Schauspielübungen und wiesen uns in verschiedene Techniken ein.

So war es für uns ein Kinderspiel am Ende kurze „Zwei-Mann-Aufführungen“ auf einer Bühne zu präsentieren.

Dies geschah natürlich im ganz großen Stil, denn wir durften uns dafür Kostüme aus dem Theaterfundus anziehen.

Es hat uns allen großen Spaß gemacht in die Welt des Theaters hineinzuschnuppern!

 

A Family Affair

Mon, 19/02/2018 - 11:25

English Theatre “A Family Affair”

Theaterbesuch der zweiten, dritten und vierten Klassen

This year we went to see the play „A Family Affair“. It is about a teenage refugee girl from Syria who is moving to Bornemouth with her Dad. She is experiencing a lot of cultural differences. In the play she also mentions “Harisi”, which is a traditional Syrian cake made out of walnuts and semolina. Rama`s mother from the 4b was so kind and made a delicious Harisi for us. It tasted grate.

Gesundheit und Ernährung

Sun, 18/02/2018 - 17:48

Valentinstag in der Ernährung und Haushaltsstunde - 4A

Tischkultur und Esskultur stellen einen wichtigen Bestandteil des Vertiefungsbereiches "Gesundheit und Ernährung" dar. Da in diesem Jahr der Aschermittwoch mit dem Valentinstag zusammenfiel, gab es zwar kein üppiges Mahl, aber die Kreativität war zum Valentinstag trotzdem gefragt. Der Tischschmuck kann sich sehen lassen.