Projekt Naturbildung: Dachgarten reloaded in Sankt Marien

Die Wiederbelebung des Dachgartens der Bildungsgemeinschaft St. Marien in einen blühenden Lebensraum wurde als Projekt bei „blühendes Österreich“ eingereicht und mit 4220€ unterstützt.

Die Scheckübergabe an Frau Sylvia Bobrowsky (Organisatorin des Projekts) und Herrn Direktor Andreas Proy erfolgte im Rahmen einer Galaveranstaltung im Rewezentrum.

Die Vision vom blühenden Lebensraum:

Der Garten blüht wieder, Bienen und Schmetterlinge finden Futter, die Kinder bewirtschaften ihren Nutzgarten, das Biotop wird von Kindern und Wasserinsekten benützt im Garten wird mit Freude gearbeitet, gelernt und gespielt.

Konkrete, noch in diesem Schuljahr umsetzbare Ziele:

Schaffung einer Schmetterlingswiese, eines kleinen Biotops und eines Nutzgartens in Form von Hochbeeten inkl. Installation einer Bewässerungsanlage.

Welche Herausforderungen werden gelöst?

Der Dachgarten hat 163m2 die nicht alle auf einmal bearbeitet werden können. Besondere Herausforderung ist die Bewässerung und die richtige Auswahl von Pflanzen für den Garten. Die Erdtiefe ist mit max. 35cm nicht sehr hoch und somit eine Herausforderung, wenn größere Pflanzen langfristig gedeihen sollen. Das Biotop soll klein werden, soll aber nicht kippen. Gewährleistung einer guten Bewässerung auch im Sommer wenn sich niemand um den Garten kümmern kann

Welche wertvollen Lebensräume, Tiere und Pflanzen werden erhalten?

Oase für Insekten und hoffentlich wieder Vögel mittels Nistkästen und Futterstellen und Insektenhotel, Wasserinsekten sollen durch das Biotop angezogen werden