VOSÖ und Ordensschulen trauern um engagierte Weggefährtin und Unterstützerin

Die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs und die Ordensschulen in Wien trauern um Frau Hofrätin Mag. Eva Maria Sand, eine engagierte Weggefährtin und Unterstützerin. Frau Hofrätin Sand ist am Samstag, 22.8.2020 unerwartet in Wien verstorben.

Von 1981 – 2019 war sie im Dienst beim Stadtschulrat für Wien. Sie war unter anderem mit den Kontakten und Verhandlungen mit den Religionsgemeinschaften betraut. Zu ihren Aufgaben zählten auch alle Privatschulangelegenheiten im Wiener Pflichtschulbereich.

Neben ihrer Tätigkeit im Stadtschulrat für Wien hat Frau Hofrätin Mag. Eva Maria Sand an der privaten HLW St. Franziskus in Wien III „Politische Bildung und Recht“ sowie an der Kirchlichen Pädagogischen Akademie/Hochschule Wien/Krems „Schulrecht und Dienstrecht“ unterrichtet. Über etliche Jahre war sie Mitglied im Schulverein St. Franziskus.

In Zusammenarbeit mit der katholischen Pflichtschullehrerschaft, der Vereini­gung von Ordensschulen Österreichs und vor allem mit der Superioren­konferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs hat Frau Hofrätin Mag. Eva Maria Sand in zahlreichen Seminaren für die Schulerhalter, Direktoren und Lehrer an katholischen Privatschulen Vorträge zu vielen Problemen im Schulalltag angeboten.

Frau Hofrätin Mag. Eva Maria Sand hat sich sehr große Verdienste um das katholische Privatschulwesen in Wien erworben. Mit ihr verlieren wir eine treue Weggefährtin!

Möge sie in Frieden ruhen!

Rudolf Luftensteiner, Vorstandsvorsitzender der VOSÖ