Besondere Zeiten fordern besondere Entscheidungen.

Schulgastronomie „Auszeit“: Besondere Zeiten erfordern besondere Entscheidungen.

Die HLW/FS Elisabethinum in St. Johann im Pongau hat sich entschieden, auch im Schuljahr 2020/21 Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler anzubieten. Dies ist in Zeiten von COVID-19 eine zusätzliche Herausforderung.

Nicht nur „normale“ HACCP-Regelungen sind einzuhalten, sondern auch die branchenspezifischen COVID-19 Regelungen müssen im Unterricht Beachtung finden. Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, ebenso von Einweghandschuhen, das regelmäßiges Desinfizieren von Oberflächen und das Einhalten von erforderlichen Abständen beim Arbeiten sind Thema im Praxisunterricht Küchen- und Restaurantmanagement.

Die Versorgung von 100 bis 130 Personen pro Tag erfordert somit ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Durch die Umsetzung von ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Unterrichtsgegenstand „Ernährung und Lebensmitteltechnologie“ setzt die Gemeinschaftsverpflegung auch wichtige Impulse für die Ernährungserziehung.

Das Schulrestaurant ermöglicht es uns, auch mit Abstand, in angenehmer Umgebung mit freundlicher Gästebetreuung die appetitlich angerichteten Speisen zu genießen.

Text: Fachvorständin Frau Isabella Hengsberger

Besondere Zeiten fordern besondere Entscheidungen.