P. Anton Außersteiner SVD

P. Anton Außersteiner SVD verstorben

Am 13. April 2021 ist P. Anton Außersteiner im Missionshaus St. Gabriel verstorben. Die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs spricht der Gemeinschaft der Steyler Missionare ihre Anteilnahme aus.

P. Außersteiner war zeitlebens mit dem Missionshaus und Privatgymnasium St. Rupert in Bischofshofen verbunden, sie wurden seine zweite Heimat. 1951 kam er als Schüler ins Gymnasium, wo er 1960 maturierte. Von 1968 bis zur Übergabe der Schule an die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs im Jahr 2018 lebte und wirkte er dort, bis auf die Jahre seiner katechetischen und homiletischen Ausbildung von 1972 bis 1975 in München. In St. Rupert war P. Außersteiner 17 Jahre lang Erzieher und Religionslehrer der Unterstufe, neun Jahre lang Rektor des Hauses und später Präses. P. Außersteiner förderte die Entwicklung der Schule und schenkte viel Zeit und Aufmerksamkeit den Anliegen der Schulleitungen, Lehrer*innen und Angestellten.

Nach seinem Auszug aus St. Rupert blieb er noch in der Seelsorge der Pfarre Pöham und war gern gesehener Gast bei Veranstaltungen im Gymnasium. Im Jahr 2020 zog er nach St. Gabriel, um dort in seiner Ordensgemeinschaft seinen Lebensabend zu verbringen.

Um die Mittagszeit des 13. April verschied P. Außersteiner bei Gebeten und Gesängen seiner Mitbrüder.

In St. Rupert wird der Auferstehungsgottesdienst für P. Außersteiner am Sonntag, dem 18. April, um 10:00 Uhr gefeiert, in St. Gabriel am Freitag, dem 23. April, um 14:30 Uhr, anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof.

Die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs würdigt P. Außensteiner als eine sehr prägende und gestaltende Ordenspersönlichkeit und dankt ihm für die vertrauensvolle Übergabe seiner Schule St. Rupert in die Hände der VOSÖ. P. Anton Außersteiner, RIP.