Eine Schule mit derr Atmosphäre von Heimat

Eine Ordensschule mit der Atmosphäre von Heimat

Nach einer coronabedingt einjährigen Verspätung fand am 20. September das Dankesfest für die frühere Direktorin der Volksschule Salvator und nunmehrige designierte Geschäftsführerin der Vereinigung von Ordensschulen, Martha Mikulka, MA BEd, statt.

Der Bildungsstandort Salvator Kaisermühlen, der einen Kindergarten, eine Volksschule und einen Hort unter einem Dach umfasst, wurde bereits 1995 von der Schwesterngemeinschaft der Salvatorianerinnen an die VOSÖ übergeben.

In seiner Laudatio dankte der Vorstandsvorsitzender der VOSÖ, HR Rudolf Luftensteiner, Mikulka für das spürbar lebendige Fortleben des Ordenscharismas in Salvator unter ihrer Standortleitung. „Du hast eine Ordensschule geprägt, in der auch nach dem Weggang der Schwestern viel Zeit für die Sorgen und Nöte der Kinder und Eltern ist, in der für die Kinder eine Atmosphäre von Heimat, von Wärme, vor allem von Angenommen sein herrscht, eine Atmosphäre, in der die Kinder erfahren, dass man sie mag – vor aller schulischen Leistung.“

Es ist Zeit für das, was war, Danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.

Luftensteiner würdigte Mikulkas besonderen Zugang zu und Umgang mit den Menschen im Zeichen des salvatorianischen Miteinanders und Füreinanders. „Deine Arbeit war und ist getragen von Deiner großen Wertschätzung den Kindern, Deinen Mitarbeiter*innen und den Eltern gegenüber. Es gibt wenige Menschen, die so wie Du allen in gleicher Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Freundlichkeit begegnen, zuhören, und ernst nehmen.“

„Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, liebend seitwärts und gläubig aufwärts“

Mit diesen Worten blickte Martha Mikulka auf ihr 10-jähriges Wirken als Direktorin und Standortleiterin von Salvator Kaisermühlen zurück, jenem Ort, der ihr eine zweite Heimat geworden ist und mit dem sie seit ihrem Einstieg ins VOSÖ Leitungsteam 2020 auch weiterhin verbunden bleibt.

„Mein Dank gilt allen Menschen, mit denen ich in den letzten Jahren unterwegs war für unsere Kinder. Angefangen bei „meinem“ Lehrer*innenteam, das in den letzten Jahren wahnsinnig viel geleistet hat und eine Menge neue Ideen umgesetzt hat, bis hin zu unserem Hort- und Kindergartenteam, die ebenfalls Großes für unsere Kinder leisten. Die Bildungsqualität ist das eine, aber das Mehr in Salvator ist die Beziehung. Salvator zeichnet sich aber auch durch einen gemeinsamen Weg innerhalb des Hausteams aus. Küche, Schulwart, Reinigung alles wird aufeinander abgestimmt und arbeitet zusammen.“

„Mutig vorwärts“, gestärkt im Glauben und durch die Liebe und den Halt in ihrer Familie habe sie für „ihr“ Salvator gelebt und freue sich, seit einem Jahr ihr Wissen und ihre Erfahrung in der Position des Schulerhalters einzusetzen. Mit Blick auf ihre künftige Rolle als Geschäftsführerin der VOSÖ meint Mikulka: „Ich war und ich bin ständig am Lernen, am Kennenlernen. Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne arbeite, mit Herz und Seele dabei bin und meine Verantwortung sehr ernst nehme. Ich gehe mit größtem Respekt an meine neuen Aufgaben heran.“

Eine Schule mit derr Atmosphäre von Heimat

Fotonachweis: Richard Schuster