Bischof Hermann

PORG Volders - Schulanfang besonders feierlich

Zu Ostern 2020 wollte das PORG Volders aus Anlass der 25-jährigen Zugehörigkeit zur Vereinigung von Ordensschulen Österreichs besonders Danke sagen und feiern. Die Corona-Pandemie hat die Pläne eineinhalb Jahre vereitelt.
Am 15. Sept. 2021 konnte – im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes in der Karlskirche – nachgefeiert werden. Diözesanbischof Hermann Glettler leitete den Festgottesdienst, P. Dr. Martin M. Lintner OSM und P. Rupert M. Leitner OSM vom ehemaligen Schulerhalter, den Serviten, zelebrierten mit.

Es war eine große Freude für die Schulgemeinschaft, dass HR Rudolf Luftensteiner, OSR Sr. Cäcilia Kotzenmacher SDR, HRin Mag.a Maria Habersack, Martha Mikulka, BEd M.A. und Mag. Josef Prikoszovits von der VOSÖ aus Wien zu dieser Messe angereist sind.
Auch Vertreterinnen der Bildungsdirektion Tirol (Abteilungsleiterin HRin Mag.a Adolfine Gschließer, SQM Mag.a Irene Gasser) sowie der Bürgermeister von Volders Maximilian Harb sind nach Volders gekommen. Dir. Dr. Gerhard Waldner begrüßte die Schulgemeinschaft und bekräftige den Dank an die VOSÖ für die inzwischen 26 ½ Jahre Zugehörigkeit der Schule. HR Luftensteiner betonte - in einem Grußwort am Ende des Gottesdienstes– die große Bedeutung der Ordensschulen in der österreichischen Schullandschaft und die Arbeit am PORG Volders: Die Leistungen im Bereich der Ökologie, Umweltschule und der Musik sind unglaublich gut. Deshalb ist uns dieser gemeinsame Dankgottesdienst auch so ein großes Anliegen gewesen, Danke zu sagen für die Arbeit der Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen des PORG Volders und Gott Danke zu sagen, dass auf den letzten 25 Jahren so viel Segen gelegen ist.“
Schülerinnen und Lehrpersonen waren mit Gedanken, Impulsen, Texten und vor allem auch Musik in die Vorbereitung eingebunden. Dabei wurde spürbar: Göttliche Gegenwärtigkeit ist in der Schulgemeinschaft des PORG Volders lebendig. Zentrales Symbol war das Wasser. Wasser ist Leben. Wasser ist Reinigung. Wasser ist Heilung. Im Wasser liegt Kraft. Bischof Hermann ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ausgehend vom Evangelium von der Frau am Jakobsbrunnen, selbst zu Durststillerinnen und Durststillern zu werden.
Dir. Mag. Dr. Gerhard Waldner & Mag. Dr. Klaus Heidegger

HR Luftensteiner bei den Dankesworten