Führungswechsel in der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ)

Generationswechsel in der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ): Die VOSÖ wird ab 1.2.2022 mit einer neuen Führungsspitze sowohl im Vorstand als auch in der Geschäftsführung starten.

Mit diesem Stichtag übergibt der bisherige Vorstandsvorsitzende der VOSÖ, HR Rudolf Luftensteiner, seine Funktion an die aktuell amtierende Geschäftsführerin der Vereinigung, HRin Mag.a Maria Habersack. Luftensteiner selbst und seine langjährige Stellvertreterin, Sr. Cäcilia Kotzenmacher SDR, wechseln in das Kuratorium der VOSÖ.
Als neue Geschäftsführerin hat das Kuratorium Frau Martha Mikulka BEd M.A. bestellt.

Neue VOSÖ Geschäftsführung: Martha Mikulka
Nach 10 Jahren als Direktorin einer VOSÖ-Schule und nach 1,5 Jahren in der Zentrale konnte ich einen Einblick in die verschiedenen Bereich gewinnen und die unterschiedlichen Perspektiven (Standort/Zentrale) kennenlernen. Meine Tätigkeit als Stabsstelle in der VOSÖ ermöglichte mir unzählige Begegnungen und bestärkte mich in der Entscheidung die VOSÖ in all ihren individuellen Prägungen fortzuführen und weiterzuentwickeln. Ich glaube fest daran, dass die VOSÖ Zukunft hat. Durch ihre Größe bietet sie Standorte die Chance voneinander zu lernen mit der Zentrale, die die Bildungseinrichtungen vor Ort unterstützt. Meine Motivation war und ist immer ein Miteinander.“

20220201 martha mikulka 700pxc elisabeth mayr
Martha Mikulka, mit 1. Februar 2022 neue Geschäftsführerin der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs. (c) Elisabeth Mayr Fotodownload

Maria Habersack übernimmt VOSÖ Vorstandsvorsitz
Ich freue mich darauf, die Entwicklung der Vereinigung in meiner künftigen Funktion weiter zu begleiten. In den 6 Jahren meiner Geschäftsführung habe ich mit meinem Leitungsteam viel an strukturellen Veränderungen und Wachstum der VOSÖ von 11 auf 17 Bildungsstandorte mit insgesamt 61 Einrichtungen gestalten dürfen. Die VOSÖ soll auch in Zukunft, ein Garant dafür sein, dass Bildungseinrichtungen in Ordenstradition eine Zukunft haben. Mit Frau Mikulka weiß ich die Geschäftsführung in guten Händen.“

20220202 maria habersack 700px c ÖOK

Maria Habersack übernimmt mit 1. Februar 2022 den Vorstandsvorsitz der Vereinigung von Ordensschulen Österreich. (c) ÖOK Fotodownload

Rudolf Luftensteiner hat 20 Jahre Erfolgsgeschichte VOSÖ geprägt
„In großer Dankbarkeit und auch mit einem Herzen voller Freude und Glück schaue ich auf die letzten 20 Jahre zurück, weil es Jahre waren, wo wir gemeinsam an der Weiterentwicklung der VOSÖ und der Ordensschulen wirken durften. Die VOSÖ hat sich in diesen Jahren zum größten Privatschulerhalter in Österreich weiterentwickelt. Es ist uns gelungen, Ordensschulen in die Zukunft zu führen und zwar sowohl wirtschaftlich als auch inhaltlich. Es ist gelungen, die Ordenscharismen lebendig weiter zu entwickeln und die Prägungen der Schulen an den Charismen auszurichten.“

20220201 rudolf luftensteiner 700pxc vosö

Rudolf Luftensteiner, langjähriger Vorstandsvoristzender der VOSÖ, wechselt in das Kuratorium der VOSÖ. (c) VOSÖ Fotodownload

Der neu gewählte VOSÖ Vorstand, der mit 1.2.2022 seine Amtsperiode von 3 Jahren antritt, setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Vorstandsvorsitzende: HRin Mag.a Maria Habersack,
Stv Vorsitzende: MMag.a Sr. Karin Kuttner SSND, die als Vorstandsmitglied wiedergewählt wurde.
Schriftführerin: Frau Mag.a Dr.in Charlotte Ennser
Kassier: HR Mag. Johannes Hackl