Run4Ukraine: Schüler*innen erlaufen über 170.000 € Spenden für die Ukraine

Schülerinnen und Schüler Katholischer Schulen liefen rund um Ostern beim österreichweiten Projekt „Run4Ukraine – LAUFerstehen“ 21.500 Kilometer und sammelten dabei über 170.000 Euro zugunsten Hilfsprojekten für die Ukraine.

Clemens Paulovics, Bereichsleiter für Bildung und Ordensschulen der Österreichischen Ordenskonferenz, Mitinitiator und Koordinator des Projektes „Run4Ukraine“ zeigt sich hoch erfreut über das Spendenergebnis: „Es ist einfach überwältigend zu sehen, was aus der Idee von zwei Schülerinnen des Gymnasiums der Ursulinen in Graz entstanden ist. Es zeigt eindrucksvoll, was gemeinsam erreicht werden kann. Österreichweit sind Schülerinnen und Schüler von katholischen Schulen insgesamt rund 21.500 Kilometer gelaufen – also um die halbe Welt – und haben dabei unglaubliche 170.000 Euro für verschiedene Hilfsprojekte zugunsten der Ukraine gesammelt. Ich danke jeder/m einzelnen Läufer*in von ganzem Herzen – für jeden gelaufenen Kilometer, jeden gesammelten Euro und vor allem fürs Mitmachen und Dabeisein.“

Der Krieg in der Ukraine und das Schicksal der Menschen sind Themen in den Schulen und werden von den Pädgog*innen mit den Schüler*innen behutsam besprochen und aufgearbeitet. „Angesichts der oft persönlichen Hilflosigkeit war es uns auch wichtig, den Schüler*innen eine Möglichkeit zu geben, konkret etwas zu tun, zu helfen. Wir wissen aus den Schulen, dass ‚Run4Ukraine‘ auch das Zusammengehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat. Jede/r machte mit, jede Runde und jeder Euro zählte“, so Clemens Paulovics.