Weltkindertag

Weltkindertag - 20. September 2023

Was Kinder am Weltkindtag für Kinder fordern?
- "Jedes Kind in jedem Land hat das Recht auf Schule.
- Jedes Kind hat das Recht auf die eigene Meinung.

- Spiel und Freizeit sollten in jedem Land für Kinder möglich sein.
- Kein Kind sollte leiden müssen.
- Ich finde es schade, dass Kinder in manchen Ländern wie Sklaven arbeiten müssen. !"
                                                                   (Selma und Viktor, 10 Jahre, aus einer VOSÖ Volksschule)

Der Weltkindertag oder Internationaler Tag des Kindes, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen. In Österreich und Deutschland wird der Weltkindtag am 20. September begangen.