BildungsCampus Flora Fries

„Feind“ im Klassenzimmer? Orthodoxer Religionsunterricht im Zeichen des Ukrainekriegs

ORF – Orientierung war zu Gast am VOSÖ-Bildungscampus Flora Fries Wien. Was tun, wenn der „Feind“ im Klassenzimmer sitzt? Schon über viele Jahre hinweg gab es kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Ukraine auf ukrainischem Boden nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Halbinsel Krim durch die Russische Föderation. Am 24. Februar dann der Überfall Russlands auf weite Teile der Ukraine, schwere Kämpfe, Angriffe, zuletzt vermehrt mit Raketen und Drohnen.

Eine Folge des Krieges: Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer haben ihre Heimat verlassen, aber auch Russen haben sich von ihrem Heimatland abgewandt. Das hat dazu geführt, dass nun in österreichischen Schulen Kinder und Jugendliche beider Nationalitäten in einem Klassenzimmer sitzen. Ein „Bindeglied“ ist manchmal der orthodoxe Religionsunterricht. Er möchte, so der Anspruch, vermitteln und Friedensarbeit leisten. Die „Orientierung“ hat das Gymnasium Friesgasse in Wien besucht und mit Schülerinnen und Schülern, sowie dem Lehrpersonal über Herausforderungen des gemeinsamen Alltags im Angesicht des Krieges gesprochen: