PORG Volders in Tirol startet mit Unterstufe ab Schuljahr 2023/24

Bereicherung der Tiroler Bildungslandschaft: ab Schuljahr 2023/2024 wird neben dem traditionellen PORG Volders ein Privates Realgymnasium in der Langform eingeführt. Damit bietet Volders Schüler:innen bereits nach der Volksschule die Möglichkeit eines gymnasialen Bildungsweges.

Dir. OStR Dr. Gerhard Waldner: "Da in den letzten Jahren im Großraum Innsbruck-Schwaz der Bedarf nach Schulplätzen an Gymnasien deutlich zugenommen hat, haben wir uns dazu entschlossen, ein Realgymnasium mit einer Unterstufe zu errichten. Auch von Seiten der Bildungsdirektion Tirol wurde uns eindeutig signalisiert, dass wir dadurch mithelfen, allen Schüler:innen mit Gymnasialreife einen Schulplatz zu ermöglichen. Ich freue mich mit meinem Team auf diese neue Herausforderung und auf unsere künftigen Erstklassler:innen!“

Der Schulerhalter, die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) mit bundesweit 20 Bildungsstandorten, unterstützt dieses Vorhaben. „Es ist uns ein Anliegen, dieses Vorhaben von Anfang an im Bereich des Unterrichts wie auch in der Nachmittagsbetreuung mit unserer Erfahrung zu begleiten und die nötige Infrastruktur zu schaffen. Wir entwickeln gemeinsam mit dem pädagogischen Team ein neues, erweitertes Raumkonzept und sind überzeugt: es ist ein guter visionärer Schritt in die Zukunft, der Kindern der Umgebung eine neue Chance für einen Gymnasiumsplatz eröffnet, so VOSÖ Geschäftsführerin Martha Mikulka.

PORG Volders

Pädagogische Schwerpunkte in Volders

Als Schule mit über 50 Jahren Oberstufen-Erfahrung erweitert Volders sein Bildungsangebot um eine Unterstufe an einem Schulstandort mit familiärer Atmosphäre. Die beiden traditionellen Themenschwerpunkten - Musik & Ökologie – werden auch in den Stundenplan der neuen Unterstufe integriert.

Durch zeitgemäße Lernformen werden die Schüler:innen zum selbständigen Arbeiten befähigt. Unterstützt werden sie dabei durch die bereits existierende Peer-Mediations-Gruppe, ein Buddy-System und gemeinsame Projekte.

Volders versteht sich als Lern- und Lebensraum, in dem die vielfältigen Bereiche der Persönlichkeiten junger Menschen Beachtung finden und sich entfalten können. Gemäß dem Schulprofil, das im christlich-humanen Menschenbild wurzelt, besteht ein Grundverständnis darüber, dass die individuelle Förderung, Stärkung sozialer Kompetenzen und eine fundierte gymnasiale Bildung das Fundament des neuen Realgymnasiums ausmachen.

Nachmittagsangebot (1.-4. Klasse)

Das Ziel des Nachmittagsangebotes für alle neuen Unterstufenschüler:innen ist die optimale Betreuung nach dem Vormittagsunterricht. Damit verbunden sind die Verbesserung des Lernprozesses, die Vermittlung christlicher Werten, die Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen sowie die Unterstützung und Entlastung der Familie von schulischen Aufgaben.

Wir bieten Unterstützung in der Entwicklung der Selbstorganisation und des selbstständigen Lernens und Arbeitens.

Die Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung kann flexibel gestaltet werden.

Tag der offenen Tür am 25.11.2022 von 14.00 – 17.00 Uhr

www.porg-volders.at