Auch Feiern kann man lernen

Der zweite Lehrgang "Feiern feiern lernen" fand Anfang Juni 2023 seinen Abschluss. Die zehn Teilnehmer:innen erhielten von Lehrgangsleiter Clemens Paulovics, Bereichsleiter Bildung und Ordensschulen der Österreichischen Ordenskonferenz, ihre Abschluss-Zertifikate.

Auch Feiern kann man lernen

Die Teilnehmer:innen des Lehrgangs "Feiern feiern lernen" erhielten Anfang Juni von Lehrgangsleiter Clemens Paulovics (5.v.r.) ihre Abschluss-Zertifikate. (c)ÖOK

Ein Jahr lang hatten sich Pädagog:innen aus den verschiedensten Schultypen, Horten und Halbinternaten in Theorie und Praxis mit liturgischen Feiern auseinandergesetzt. Ziel war, verschiedene Feierformen kennenzulernen und besonders mit der Wort-Gottes-Feier so vertraut zu werden, dass man diese kompetent vorbereiten und dieser vorstehen kann. Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt, der sich durch den Lehrgang zog, war das interreligiöse Feiern.

Ordensbildungseinrichtungen zahlreich vertreten

Acht der zehn Teilnehmer:innen des Lehrgangs arbeiten für Ordensbildungseinrichtungen, was wieder einmal beweist, welch großer Schwerpunkt dort auf Schulpastoral – und besonders auf das Miteinander-Feiern – gelegt wird.

Der Lehrgang „Feiern feiern lernen“ wurde 2018/19 von der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs, der Österreichischen Ordenskonferenz, dem Linzer Schulamt und der PH der Diözese Linz als österreichweite Veranstaltung initiiert und konzipiert. In diesem Jahr kamen die Teilnehmer:innen aus vier Bundesländern.

Text: Clemens Paulovics

Bereich Bildung und Ordensschulen der Österreichischen Ordenskonferenz