Geburtstagsjubiläum von VOSÖ Geschäftsführerin Martha Mikulka

„In eurem Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes.“ (Kol 3,15)

Die Bürogemeinschaften der Österreichischen Ordenskonferenz und der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ), Mitglieder des VOSÖ Vorstandes und Kuratoriums, Ehrengäste seitens des Schulamts der Erzdiözese Wien, der Bildungsdirektion, der GÖD sowie der engste Familienkreis feierten am 4. Oktober 2023 das 50jährige Geburtstagsjubiläum von VOSÖ Geschäftsführerin Martha Mikulka, BEd M.A.

Innovationsgeist, Beharrlichkeit und Motivationsstärke

Das Salvatorianerduo Sr. Teresa Schlackl SDS, Wertevorständin im St. Josefs Krankenhaus, und P. Erhard Rauch SDS, Pfarrmodertor und Provinzökonom der Salvatorianer, leiteten den stimmungsvollen Gottesdienst in der Johanneskapelle des Wiener Schottenstiftes.
Im anschließenden Festakt charakterisierte VOSÖ Vorstandsvorsitzende Maria Habersack in ihrer Laudatio Martha Mikulka als Frau, „die den Mut habe, kritische Fragen zu stellen, Neues zu wagen und nicht immer den bequemsten Weg zu gehen.“

Geburtstagsjubiläum von VOSÖ Geschäftsführerin Martha Mikulka

Sie habe schon in ihrer Zeit als Direktorin und Standortkoordinatorin in Salvator Kaisermühlen „Innovationsgeist, Beharrlichkeit und Motivationsstärke“ unter Beweis gestellt. Als Geschäftsführerin sei Mikulka eine „Brückenbauerin“ zwischen den Ordensgemeinschaften, die ihre Werke an die VOSÖ übergeben haben und der Zentrale, die sie in die Zukunft führen. „Du bist auch eine Brückenbauerin in Konfliktgesprächen, in denen du immer auch das Verbindende suchst“.

Geburtstagsjubiläum von VOSÖ Geschäftsführerin Martha Mikulka

Sr. Christine Rod MC, Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, dankte Mikulka dafür, „dass wir gemeinsam gottverbundene Menschen sind und für das gute Leben aller eintreten. Du hast die Gabe, das Starke und Schöne von anderen herauszuholen.“

Getan, was notwendig war

Nach humorvoll-launigen Betrachtungen rund um das absolvierte fünfte Lebensjahrzent von P. Erhard blickte die Jubilarin selbst zurück und resümierte: „Dort, wo ich eingesetzt wurde, habe ich immer getan, was notwendig war. In der Pfarre, als Direktorin und jetzt als Geschäftsführerin“ Sie brenne dafür, die große Bildungsgemeinschaft der VOSÖ mit ihren Ordenscharismen für alle Kinder und Jugendlichen in die Zukunft zu führen.

Fotonachweis: Markus Lahner