Jahrjubiläum Gymnasium Maria Regina

100 Jahrjubiläum Gymnasium Maria Regina - Wir gratulieren herzlich!

Im September 1923 wurde die erste Klasse Realgymnasium am Standort Maria Regina in Wien Döbling mit Öffentlichkeitsrecht zugelassen. Im Rahmen einer Festwoche vom 16. – 20. Oktober 2023 feiert das traditionsreiche Gymnasium sein 100 jähriges Jubiläum.

Das Gymnasium Maria Regina feiert 2023 sein 100-jähriges Bestehen. (c) Eva Würdinger

Einem Festakt am Montag, 16. Oktober, folgen Musik und Theaterspiel am Dienstag, der Clara Fey Raum wird als Ort der Begegnung am Mittwoch eröffnet, den Donnerstag gestaltet der renommierte Absolventenverband Döbling. Dieser Festreigen schließt am Freitag mit einer feierlichen Messe ab, um gemeinsam Gott für 100 Jahre Schule und für alle damit verbundenen Menschen danken.
Eine anläßlich des Jubiläums verfasste Festschrift läßt die Schulgeschichte im Geist der Ordensgründerin, der seligen Clara Fey, in Bild und Wort lebendig werden.

100 Jahrjubiläum Gymnasium Maria Regina

Archivfund: Ein Blick in den Hauptkatalog aus dem ersten Schuljahr des Gymnasiums Maria Regina 1923/24. (c) Archiv Maria Regina

Jubiläen sind eine wunderbare Gelegenheit, auf Vergangenes zurückzublicken und gleichzeitig in die Zukunft zu schauen. Sie erlauben uns, Erfolge zu feiern, Herausforderungen zu reflektieren und gemeinsam voranzuschreiten.

Auf Basis von Respekt, Herzlichkeit und soziale Verantwortung fordern und fördern wir intellektuelle Begabung und soziale Kompetenz unserer Schüler:innen, um sie zu selbstbewussten, kritischen, politischen, sowie dem Fortschritt aufgeschlossenen jungen Menschen zu erziehen,“ benennt Direktorin Martina Leibnitz die Säulen der Bildungsarbeit in Maria Regina. Als Privatschule und Ordensschule liege ihr vor allem eine gelebte Schulpartnerschaft von Lehrer:innen, Schüler:innen sowie Eltern am Herzen.

Direktorin HRin Mag.a Martina Leibnitz.  © Archiv Maria Regina

„Aber die Liebe muss alles durchdringen und ihre Wärme muss den Kindern fühlbar werden.“ (Clara Fey 1815 - 1894)

100 Jahrjubiläum Gymnasium Maria Regina

Blick auf die Kirche mit Bild der Ordensgründerin, der seligen Clara Fey 1815 – 1894. © Archiv Maria Regina