Im Rahmen eines Festes des Friedens wurde am 24. Mai 2024 dem PRG/PORG Volders – als einer von 12 Tiroler Schulen – das Gütesiegel „Friedensschule“ verliehen.
Dieses erstmals vergeben Gütesiegel wurde auf Initiative von Erzpriester Pater Dr. Emanuel Dirlas und der Religionslehrerin Stephanie Schäfer ins Leben gerufen. Es wird von der Organisation „Flame of Peace“ und der Bildungsdirektion für Tirol vergeben.
Mit dem Gütesiegel „Friedensschule“ werden Schulen ausgezeichnet, die das Thema Frieden verstärkt in den Schulalltag integrieren. Friedensschulen haben unter anderem ein eigenes Friedenskonzept, verfügen über so genannte Friedensbeauftragte und beschäftigen sich z.B. in Projekten und im Rahmen des Unterrichts mit dem Thema.
Das Fest des Friedens wurde musikalisch vom Blechbläser-Ensemble des PRG/PORG Volders (Leitung Daniel Maizner) und von Samuel Birkner (Maturant) am Klavier feierlich mitgestaltet. Das Charity-Dinner am Abend des 24. Mai 2024 wurde von einer Schulband des PRG/PORG Volders (Leitung Marco Birkner und Alexander Giner) sowie einer Band der Musikschule Hall musikalisch umrahmt.
Verleihung des Gütesiegels (v.l.n.r.): Pater Emanuel Dirlas, Dir. Gerhard Waldner, Bildungsdirektor HR Dr. Paul Gappmaier, Herta Margarete Habsburg-Lothringen
(Foto: Flame of Peace)
Blechbläser-Ensemble des PRG/PORG Volders (Foto: Flame of Peace)
Samuel Birkner (Klavier) mit der Sängerin Claudia Puhr (Foto: Flame of Peace)
Die Band des PRG/PORG Volders beim Charity-Dinner (Foto: Flame of Peace)